DTFO-Claim

I-Pass (Inter-Kultur-Pass):
Jugendprojekt 2012-2014

Im Rahmen des Aktionsprogramms „Stärkung der Partizipation und Teilhabe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ (PTJM), des Hessischen Sozialministeriums in den Jahren 2012 bis 2014 hat das Deutsch-Türkische Forum Stadt und Kreis Offenbach e.V. (DTFO) gemeinsam mit dem Kreis Offenbach und weiteren Organisationen das Projekt Inter-Kultur-Pass (kurz: „I-Pass“) seit 2012 umsetzt, das nicht nur hessenweit große Anerkennung erfuhr.
IpassPreisSo wurde das Projekt I-Pass im Dezember 2014 als ein Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs: „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2014" des von den Bundesministerien des Innern und der Justiz gegründeten „Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) ausgezeichnet. Das Projekt wurde mit Jahresende 2014 beendet.

[mehr zu PTJM/I-Pass: ... ]


„JuViSta“ Projekt 2015-2017
(Junge Vielfalt findet Stadt):

BMFS-Logo Bei unserem weiteren Partizipations-Projekt, das von 2015 bis Ende 2017 vom Bundesfamilien-ministerium finanziert wurde, hatten wir die Förderung sozialen Engagements und die Beteiligung von Jugendlichen in Dietzenbach, Langen und Mühlheim a. Main in ihrer Stadt im Blick.

Hierbei hat das DTFO mit dem Kreis Offenbach und dem AWO Kreisverband Offenbach Land e.V. zusammengearbeitet.
Die Geschäftsführung des "JuViSta" Modell-projekts geschah in Ko-Trägerschaft des DTFO und der AWO, wobei die Personalverantwortung und die Finanzverwaltung bei der AWO lag, beim DTFO die Fachaufsicht und inhaltliche Gestaltung.
Das Projekt unter Leitung von John Kannamkulam war sehr erfolgreich und wurde am Ende des ersten Jahres von Sozialminister Stefan Grüttner mit dem Hessischen Partizipationspreis ausgezeichnet.

Info zum download:
Pressebericht: [ aus der Offenbachpost]
(nur zur "historischen" Info: [der Juvista-Flyer])

Valid XHTML 1.0 Strict